Bildergalerie

Hier finden Sie viele Bilder von Veranstaltungen in der Pferdestadt Neumünster.

Davidas Kopf (Foto: Jessica Bunjes)

Trakehner Hengstmarkt 2014:
35 bildschöne Trakehner stellten sich vor
Insgesamt 35 Trakehner Hengste stellten sich zur ersten Prüfung, der Pflastermusterung, bei der fünfköpfigen Körkommission vor, darunter vier dreijährige Hengste, die zur ersten Sattelkörung in der Geschichte des Trakehner Verbandes antreten.
Dicht gedrängt verfolgten die Zuschauer aus ganz Europa und Übersee die Pflastermusterung. Sprachenvielfalt ist Trumpf beim Trakehner Hengstmarkt, denn nicht nur aus den 13 internationalen Tochterverbänden der Trakehner sind Gäste angereist, auch Pferdeexperten und Auktionsinteressenten aus aller Welt fanden sich bereits zum Auftakt des Trakehner Hengstmarktes ein, der mit der Präsentation der Auktionskollektion endete. Die streng selektierten Reitpferde und Zuchtstuten ernteten bereits bei dieser ersten Vorstellung in den umgebauten und modernisierten Holstenhallen Szenenapplaus.
Neugierig beäugt wurden etliche Hengste, zum Beispiel auch der erste amerikanische Trakehner Körkandidat Davidas von Horalas (Foto), der in Illinois/ USA das Licht der Welt erblickte und der Enkel des Weltklassepferdes Abdullah ist.
»» www.trakehner-verband.de

»» Bildergalerie

Holger Wulschner auf Fine Lady (Foto: Stefan Lafrentz)

VR Classics 2014
Vom 13. bis 16. Februar 2014 fanden die VR Classics statt. Diesmal gewann Holger Wulschner den Großen Preis der Volks- und Raiffeisenbanken, der Mercedes-Benz-Cup ging an Tim Rieskamp-Goedeking und Helen Langehanenberg erreichte ihre Bestmarke.
Der 21. Schauwettbewerb der RuFV Schleswig-Holstein hat einen neuen Sponsor. Die Volksbanken Raiffeisenbanken und easyCredit garantieren mit ihrem Engagement die Fortführung dieses Wettbewerbs, der seit mehr als zwei Jahrzehnten für helle Begeisterung sorgt. Fünf Reit- und Fahrvereine aus Schleswig-Holstein traten zu diesem aufregenden, bunten und ungewöhnlichen Wettkampf an. Für drei Vereine – den RV Eichengrund-Lentföhrden, die PSG Flensburg-Land und den Pferdehof Losse – war der Wettkampf sogar eine Premiere.
»» www.reitturnier.de

»» Bildergalerie

Steendieks Corlandos und Steendieks Carpaccio (Foto: Stefan Lafrentz)

Körung und Schaunachmittag des Pferdestammbuchs 2014
vom 7. bis 9. Februar 2014 ging die Veranstaltung des Pferdestammbuchs Schleswig-Holstein/Hamburg in den Holstenhallen über die Bühne: u.a. mit Springen, Islandpferdeprüfung und märchenhafter Pferdewelt. Viele Besucher waren gekommen, um dieses Event zu genießen.
»» www.pferdestammbuch-sh.de

»» Bildergalerie

Chupaquam (Foto: Jessica Bunjes)

Holsteiner Körung und Elite-Auktion 2013

Vom 31. Oktober bis 2. November 2013 haben die Holsteiner ihren großen Auftritt. Wir haben für Sie ein paar Impressionen eingefangen.
»» Holsteiner Verband

»» Bildergalerie

Siegerehrung

Holstein International 2013

Vielversprechender Start: Dass Holstein International (vom 24. bis 27. Oktober 2013) eine Fortsetzung findet, steht für die Veranstaltergemeinschaft Merve Henningsen (Rastorf), Jörg Baltruschat (Schwarmstedt), Christian Schlicht (Timmendorfer Strand) und Harm Sievers (Tasdorf) bereits fest. „Wir haben so viel positive Resonanz bekommen, die uns zeigt, dass die Idee richtig war,“ unterstrichen Baltruschat, Sievers und Schlicht unisono. „Man kann allen nur gratulieren, dass sie den Mut gehabt haben, das Turnier zu machen,“ zollte Mannschafts-Weltmeister Carsten-Otto Nagel dem Quartett Respekt.
»» Holstein International

»» Bildergalerie

Große Freude bei Gräfin Dohna und Petra Wilms (Foto: Jessica Bunjes)

51. Trakehner Hengstmarkt

Vom 17. bis 20. August 2013 fand der Trakehner Hengstmarkt in den noch im Umbau befindlichen Holstenhallen statt, was aber der Veranstaltung in keinster Weise schadete. Im Gegenteil.
»» www.trakehner-verband.de

»» Bildergalerie

Kim Kelly und Balou mit  Janine Gottschalk und Mikey  (Foto: Jessica  Bunjes)

Nordpferd 2013

Die Nordpferd – die größte Pferdemesse des Nordens – fand vom 26. bis 28. April 2013 in Neumünster statt. Mit 25 000 Besuchern verzeichnete die Messe einen Rekord. U.a. mit dabei Sattelergonomin Kathrin Wörmer (Tötensen). „Das Bewusstsein verändert sich. Vor 100 Jahren sind hauptsächlich Männer geritten, aber die Anatomie ihres Beckens ist ganz anders als die der Frau, sie haben daher andere Anforderungen an einen Sattel.“ Für Kim Klose (Oeversee) und Jasmin Khodja (Harrislee) sind es Informationen wie diese, was sie an der Messe schätzen. Die Reiterinnen lieben aber auch „die Vielfalt der Möglichkeiten, mit dem Pferd etwas zu machen“, die ihnen auf der Nordpferd gezeigt werden. Diese Vielfalt wurde in der Abend-Show „Ghost“ gefeiert. – www.nordpferd.de
»» Bilder

Frederike Staack (Foto: Jessica Bunjes)

VR Classics 2013

Die VR Classics vom 14. bis 17. Februar 2013 in den Holstenhallen Neumünster sind Gastgeber der siebten Etappe im Reem Acra FEI World Cup Dressage.

»» Bilder

Wohld Mick Welsh A Sieger (Foto: Jessica Bunjes)

Pferdestammbuch SH/HH Februar 2013

Pferdestammbuchkörung: Gelungener Auftakt, viel versprechende Hengste – Messen, Mustern und Manege heißt das Programm, das den Auftakt der dreitägigen Körveranstaltung in den Holstenhallen machte. „Es geht gut los“, lobte einer der Zuchtrichter Dieter Opasinski (Dannewerk). Zarte Miniature Horses, bunt gescheckte Partbreds, langmähnige Isländer und muskulöse Kaltblüter warben um die Zuchtzulassung. Hinter den Kulissen sammelten Pferdestammbuch-Mitglieder derweil Unterschriften gegen die Pferdesteuer. „Die Resonanz ist groß“, so PSB-Mitarbeiterin Christina Grimm.
Von „außerordentlicher Qualität war der Jahrgang der Shetlandponies im Originaltyp“, so PSB-Vorsitzender Hans-Heinrich Stien. Bei den Welsh Cobs stellte Gerd-Wilhelm Puck aus Nessendorf gleich alle drei gekörten Hengste, in der Gruppe der Haflinger wusste auch in diesem Jahr keiner zu überzeugen.

»» Bilder

Foto: Jessica Bunjes

Ball der Pferdefreunde 2013

Besonders erfreulich für den Pferdesportverband SH: Vorsitzender Dieter Medow konnte einen Erlös von 2750 Euro für das vom Verband entwickelte und getragene Projekt Reiten in der Schule und im Kindergarten verkünden. Mit dieser Initiative ist der Verband in der Lage, dort Projekte zu unterstützen und Kindern den Zugang zum Pferd zu ermöglichen. Und: Der Ball der Pferdefreunde war auch Bühne für eine Ehrung. Frauke Daerr, Ausbilderin im Pferdesport aus Bargteheide, wurde in der Online-Abstimmung beim Portal „Vorreiter Deutschland“ zur Ausbilderin des Jahres gewählt.

»» Bilder

Count Ebony von Casall (Foto: Jessica Bunjes)

Holsteiner Körung und Elite-Auktion

Vom 1. bis 3. November 2012 fand in den Holstenhallen die 42. Holsteiner Körung statt, bei der Quvee Prestige als Sieger hervorging. Für insgesamt 1.392.000 Euro kamen 15 gekörte Hengste unter den Hammer.

»» Bilder

Siegerehrung Trakehner Dressurpferde-Championat (Foto: Stefan Lafrentz)

50. Trakehner Hengstmarkt

Vom 18. bis 21. Oktober 2012 fand in den Holstenhallen bereits der 50. Trakehner Hengstmarkt statt.

»» Bilder

Christin Glindemann-Sievers aus Tasdorf auf Voltaire wurde Erstplatzierte beim Championat der Pferdestadt Neumünster der Ponyreiter- nationale Stilspringprüfung (1,20m). Foto: KH Frieler

VR Classics 2012
Das internationale Reitturnier VR Classics vom 16. bis 19. Februar 2012 in den Holstenhallen
»» Bilder

Springsieger bei den Reitponys: Don Juan de Marco (Foto: Stefan Lafrentz)

Pferdestammbuch 2012
94 Hengste aus 19 Rassegruppen warben vom 10. bis 12. Februar 2012 um die Zuchtzulassung. 52 verließen die Holstenhalle mit einem positiven Urteil. Während einige Lots beeindruckten, konnten andere die Körkommission um Hans-Heinrich Stien und Elisabeth Jensen nicht überzeugen. Letztes Zünglein an der Waage war das Freispringen unter Gunnar Hansen (Großenwiehe). In der größten Rassegruppe der Deutschen Reitponys wurden 41 dreijährige Hengste gezeigt. 23 erhielten die Zuchtzulassung. Weiter lesen
»» Bilder

Sieger Cositino mit Züchter Hermann Blohm aus Kremperheide (Foto: Jessica Bunjes)

41. Holsteiner Körung und Eliteauktion im Jahr 2011
In den Holstenhallen ging erneut eine hochkarätige Veranstaltung des Holsteiner Verbandes über die Bühne. Die 41. Holsteiner Körung fand vom 3. bis 5. November 2011 statt und endete mit einem Rekord bzw. einer Rekordsumme: Der zweijährige Cascadello wurde für sage und schreiben 600 000 Euro ersteigert. Siegerhengst wurde jedoch Cositino (Foto), der für 180 000 Euro in einen brasilianischen Stall wechselte.

»» Bilder

Logo 2011

49. Internationaler Trakehner Hengstmarkt
Bevor vom 20. bis 23. Oktober 2011 der Trakehner Hengstmarkt in den Holstenhallen über die Bühne geht, fand am 18. Oktober 2011 im Rathaus der Stadt Neumünster eine Pressekonferenz statt.

»» Bilder

Das Logo der Nordpferd 2011

Nordpferd – Die Ausstellung
Vom 15. bis 17. April ging die Nordpferd 2011 – eines der Pferdeevents in Schleswig-Holstein – in den Holstenhallen über die Bühne. Etwa 240 nationale und internationale Aussteller waren mit vielen Innovationen und Schnäppchen vertreten.

»» Bilder

VR Classics 2011
Das internationales Reitturnier der Volksbanken und Raiffeisenbanken fand vom 17. bis 20. Februar 2011 in den Holstenhallen statt.

»» Bilder

Welsh Cob Sieger mit Pia Wieczorek

Körung und Schaunachmittag des Pferdestammbuchs SH/HH vom 11. bis 13. Februar 2011
Die dreitägige Körveranstaltung des Pferdestammbuchs Schleswig-Holstein/Hamburg (PSB) ging mit einem fulminanten Schaunachmittag vor voll besetzten Rängen in den Holstenhallen von Neumünster zu Ende. In der Galerie zeigen wir Ihnen einige der Pferde, die als Sieger hervorgegangen sind.

»» Bilder

Banderas (Foto: Stefan Lafrentz): Tochter des unvergessenen Friedensfürst, ist Eintragungssiegerin, Jahressiegerstute und Finalistin des Bundeschampionats.

Trakehner Hengstmarkt 2010 vom 28. bis 31. Oktober
42 Fotos – u.a. von der Musterung, der Körung und der Galashow – geben einen Eindruck von der reiterlichen Veranstaltung der Sonderklasse in den Holstenhallen, die wieder große Sieger hervorgebracht hat.

»» Bilder

VR Classics 2010

VR Classics 2010
Impressionen vom internationalen Reitturnier in den Holstenhallen, das im Jahr 2010 bereits zum 60. Mal veranstaltet wurde.

»» Bilder

Shetlandpony 190 x 90 (Foto: Stefan Lafrentz)

Pferdestammbuch SH/HH 2010
Körung und Schaunachmittag in den Holstenhallen.

»» Bilder

Trakehner Hengstmarkt 2009
Impressionen vom Trakehner Hengstmarkt, der vom 22. bis 25. Oktober 2009 in und rund um die Holstenhallen Neumünster statfindet, hat Stefan Lafrentz im Foto festgehalten.

»» Bilder

Nordpferd. Die Ausstellung 2009.
Eindrücke der Ausstellung Nordpferd, die alle zwei Jahre in Neumünster veranstaltet wird. 2009 fand die Nordpferd vom 24. bis 26. April in den Holstenhallen statt und war erneut ein voller Erfolg. Nie zuvor waren so viele nationale und internationale Aussteller (u.a. aus den Niederlanden und Polen) mit von der Partie. Die Besucher, die ebenfalls von nah und fern anreisten, waren begeistert. Die nächste “Nordpferd” findet 2011 statt.

»» Bilder

Trakehner Hengstmarkt 2008
In jedem Jahr wieder sind die Zuschauer fasziniert vom Trakehner Hengstmarkt in den Holstenhallen. Anlässlich dieses Events fand 2008 in der Innenstadt ein vielseitiges Programm statt, das viel Anklang fand.

»» Bilder

August Horn zum 40. Mal Turnierleiter
5. Februar 2008 – Überraschungs-Empfang im Rathaus

»» Bilder

Reiterteller
Am 31. Januar 2008 konnte sich das Publikum auf kulinarische Hochgenüsse einstellen.

»» Bilder

Kutschenbilder
FN Fahrlehrer-A Karl Friedrich von Holleuffer aus Neumünster bietet Aus- und Weiterbildung in Sachen Gespannfahren an. Fahrer und Pferd werden nach dem Achenbach-System geschult.

»» Bilder

Pferderasse-Raten und Kutschfahrten
Der Informationstag des Pferdesportverbandes auf dem Großflecken am 28. Oktober 2007 fand großen Anklang. Hier hieß es “Streicheln, gucken, staunen”.

»» Bilder